Navigation

Wir sind die Werbeagentur Düsseldorf.

Das klingt grammatikalisch nicht richtig. Ist es auch nicht. Korrekt wäre: „Wir sind die Werbeagentur aus Düsseldorf.“, oder in unserem Fall: „Wir sind die Werbeagentur bei Düsseldorf.“ Während für uns „Werbeagentur Düsseldorf“ ein relevantes Keyword für die Suchmaschinenoptimierung ist, weil unsere relevante Zielgruppe aktiv nach diesen zwei Begriffen sucht, ist es unfassbar schwierig hochwertige Inhalte zu erstellen und diese Keyword-Kombination so casual wie möglich einzubauen. Zwar erkennt google, dass „Werbeagentur aus Düsseldorf“ auch für die Suche nach „Werbeagentur Düsseldorf“ relevant ist, aus rein technischer SEO-Sicht wäre „Werbeagentur Düsseldorf, genau so, wie die Menschen es googlen, jedoch am langen Ende immer noch besser. Gleiches gilt nicht nur für uns als Agentur und unsere eigene Suchmaschinenoptimierung, sondern für nahezu jeden Kunden, für den Regionalität aus welchen Gründen auch immer relevant sein kann. Doch wie kann man solche Keyword-Kombinationen auf seinen eigenen SEO-Landingpages einbauen?

Werbeagentur ist nicht gleich Werbeagentur.

Mit diesem Satz beginnen viele Texte auf den SEO-Landingpages unserer Kunden. „Unternehmensberatung ist nicht gleich Unternehmensberatung.“ oder „Mallorca Urlaub ist nicht gleich Mallorca Urlaub.“ sind realistische Beispiele für Textanfänge, die wir für unsere Kunden verfasst haben. Eine SEO-Landingpage für ein aus zwei einzelnen Begriffen zusammen gesetztes Keyword lässt sich im Groben in drei Textabschnitte einteilen.

Abschnitt 1: In unserem Fall, beim Keyword „Werbeagentur Düsseldorf“, sollte genau dieses zusammengesetzte Keyword in seiner reinsten Form in der jeweiligen Headline sowie im darunter befindlichen Text auftauchen. Hierbei sollte das komplette Keyword mindestens zwei bis drei mal zu finden sein.

Abschnitt 2: Beim Keyword „Werbeagentur Düsseldorf“, sollte der erste Begriff, also „Werbeagentur“ im Fokus stehen. Der Standort Düsseldorf hat in diesem Abschnitt nichts zu suchen, sondern lediglich der erste Teil des jeweiligen Keywords.

Abschnitt 3: Hier geht es nun ausschließlich um Düsseldorf, was dementsprechend in der Headline sowie im darunter befindlichen Text häufig zu finden sein sollte.

Grammatikalisch falsche Keywords einbauen

Um nun zusammengesetzte Keywords, wie „Werbeagentur Düsseldorf“, die sich kaum bis gar nicht in einem normalen Text einbauen lassen, dennoch auf unserer SEO-Landingpage zu integrieren, machen wir uns das zu Nutze, was in der Markenentwicklung normalerweise zu Herausforderungen führt: Niemand liest sich längere Fließtexte auf Webseiten durch. Vor allem nicht dann, wenn sie weit unten auf der jeweiligen Unterseite sind.

Je weiter oben sich ein Text auf einer Landingpage befindet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er gelesen wird. Je weiter unten er sich befindet, desto geringer ist die Lesewahrscheinlichkeit. Auf einer Skala von „gut getextet“ bis „für den Googlebot geschrieben“, sollte man auf einer SEO-Landingpage also werblich beginnen und nach unten hin immer SEO-freundlicher werden.

Zudem lassen sich Inhalte über interaktive Contentelemente, wie Akkordeons oder Tab-Navigationen hervorragend verstecken. Denn sind wir mal ehrlich: Wer bemerkt den mittelmäßig formulierten Text, in dem immer wieder „Werbeagentur Düsseldorf“ grammatikalisch falsch eingebaut ist, wenn er im vierten Tab unter der Headline „Parkmäglichkeiten“ zu finden ist? Wem fällt duie übermäßige Verwendung des Begriffs „Werbeagentur Düsseldorf“ auf, wenn sie im Akkordeon-FAQ hinter Frage Nummer neun versteckt ist?

Die Suche nach „Werbeagentur Düsseldorf“

Ein weiterer Weg, zusammengesetzte Keywords möglichst casual einzubauen, ist der proaktive und explizite Umgang mit der jeweiligen Google Suche. Sätze, wie: „Wir sind der Dienstleister, den man braucht, wenn man nach ‚Wergeagentur Düsseldorf‘ googlet.“, oder „Vermutlich hast du uns über eine Googlesuche mit dem Begriff ‚Werbeagentur Düsseldorf‘ gefunden.“, ermöglichen es, das zusammengesetzte Keyword ohne „aus“, „in“, oder „bei“ direkt auszuschreiben.

Erfundene Titel und Auszeichnungen

„Die Auszeichnung ‚Beste Werbeagentur Düsseldorf 2024‘ gewinnt man nicht, wenn man ist wie alle.“ ist eine Suggestivheadline. Man vergibt sich selbst assoziativ eine Auszeichnung, ohne jemals erwähnt zu haben, dass man sie wirklich bekommen hat. Schließlich kann es ja auch die eigene Mission sein, diesen Titel zu gewinnen. Gleiches gilt für „Unser Ziel ist es, die unangefochtene Nummer 1 in der Kategorie ‚Werbeagentur Düsseldorf‘ zu werden.“

Solche erfundenen Titel und Auszeichnungen lassen sich in den unterschiedlichsten Ausführungen immer einbauen, um nicht nur das zusammengesetzte Keyword möglichst ohne Grammatikfehler nutzen zu können, sondern gleichzeitig auch durch die Macht der Suggestion Dinge in die Köpfe der Zielgruppe einzupflanzen.

Ziele der Werbeagentur Düsseldorf

Das Ziel dieses Beitrags ist klar: Wir möchten dir die Grundlagen einer gut gemachten SEO-Landingpage beibringen, auch wenn es aus grammatikalischen Gründen manchmal schwierig wird und gleichzeitig als gutes Beispiel vorangehen und dir zeigen, wie kleinere Tricksereien im Text und in der Botschaft es ermöglichen, zusammengesetzte Keywords möglichst casual in SEO-Texte einzubauen. Drück doch einfach mal „STRG+F“ bzw. „CMD+F“ und such nach „Werbeagentur“ bzw. nach „Düsseldorf“ in diesem Blogbeitrag. Na, wie oft kommen die Keywords vor?

Die Sache mit den Cookies ...

Diese Sei­te nutzt Coo­kies und Tech­no­lo­gien von Drit­ten, um ihre Diens­te an­zu­bie­ten und zu ver­bes­sern. Mehr da­zu in un­se­ren Daten­schutz­hin­wei­sen. Die Kurz­ver­sion: Die Coo­kies sind in zwei ver­schie­de­ne Ka­te­go­rien ein­ge­teilt. Not­wen­di­ge Coo­kies sind es­sen­tiell für die Funk­tio­na­li­tät dieser Web­sei­te, während op­tio­na­le Coo­kies uns da­bei hel­fen, das Be­nut­zer­er­leb­nis durch zu­sätz­li­che Funk­tio­nen und durch Ana­lyse des Nut­zer­ver­hal­tens zu ver­bes­sern. Du kannst nur den not­wen­di­gen Coo­kies zu­stim­men, musst dann aller­dings mit Ein­schrän­kungen in der Funk­tio­na­li­tät leben. An­de­ren­falls, klicke ein­fach auf fol­gen­den But­ton und los geht's mit vollem Funktionsumfang:

Cookies akzeptieren