Chat GPT ist also der Durchbruch für schnellere SEO-Erfolge?
ChatGPT kann Texte schreiben und für die Suchmaschinenoptimierung braucht man Texte. Da Texte zu schreiben aufwändig ist, kommen viele Experten zum Fazit: Lass ChatGPT Deine SEO-Texte schreiben. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Experten, die auf diese Idee gekommen sind. Was würden wir ohne Euch machen?
Leider sind das genau die Experten, die damals empfohlen haben weißen Text auf weißen Hintergrund zu schreiben oder sich in Linklisten einzutragen um Backlinks aufzubauen. Es sind genau die Experten, die man bei Google leider nicht findet.
Es gab schon immer SEO-Experten, die Google austricksen wollten.
In der Geschichte der Suchmaschine gab es immer wieder neue Methoden, den Algorithmus auszutricksen und seine eigene Seite nach oben zu katapultieren. In der Geschichte der Suchmaschine wurde aber auch jeder einzelne dieser Tricks erkannt, entschärft und jeder Trickser abgestraft.
Mittlerweile gibt es schon Tools, die durch KI geschriebenen Text identifizieren kann. Ein Tool kommt sogar von Open AI – den Machern von Chat GPT – selbst. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der genialste und wertvollste Algorithmus der Menschheitsgeschichte AI-Texte erkennt und verbannt.
Wenn Chat GPT besser ist als Du, solltest Du Dir andere Sorgen machen.
Texte werden gelesen. Nicht immer, aber hin und wieder schon. Solltest Du durch Chat GPT einen Text generieren können, der Deinen Qualitätsanforderungen entspricht, solltest Du Dir Gedanken über Deine Botschaft machen. Was zeichnet Deine Denkweise aus? Was macht Dich zu dem, der die anderen unglaubwürdig macht?
Die Inhalte, die Chat GPT ausspuckt basieren auf einem allgemein gültigen Wissensstand von 2021. Keine besondere Perspektive, keine neuen Erkenntnisse sondern die matschige Summe dessen, was Deine Konkurrenz so macht. Stell sicher, dass Du besser bist als eine künstliche Intelligenz.
Chat GPT kann die Suchmaschinenoptimierung trotzdem revolutionieren.
Wenn Dir etwas an Deinem Google-Ranking gelegen ist, solltest Du nicht überschwänglich handeln und alles durch eine Affektentscheidung gefährden, was Du Dir bisher aufgebaut hast. Vielleicht sind KI-Texte das neue Ding, vielleicht aber auch nicht. Du entscheidest, ob Du alles aufs Spiel setzt, um etwas Zeit zu sparen.
Wobei Chat GPT jedoch helfen kann ist das Abnehmen einer Keywordrecherche, das Formulieren von Headlines und das Brainstorming als Inspiration für Deine eigene Leistung. Das ist eine Abkürzung, die Du ruhigen Gewissens nehmen kannst.
Ein Mathematiker, der einen Taschenrechner verwendet, ist kein schlechter Mathematiker. Wer allerdings nur Dinge eingeben und ausrechnen lassen kann, ohne eigene Gedankenleistung, wird niemals den Nobelpreis gewinnen.